RollPlay – Mein Einstieg ins Rollenspiel

bLhzfzR8_400x400

Mutti, erzähl mal wie du zum Rollenspiel gekommen bist! Ach, meine Lieben, das war so … Vor einiger Zeit habe ich regelmäßig Let’s Plays und Gaming TalkShows bei YouTube geschaut. Da viele der unterschiedlichen Gamer / Streamer befreundet sind, bin ich irgendwann auf itmeJP gestoßen. Ich kann dir nicht sagen, ob er der erste war, der Rollenspiele gestreamed hat, aber er war der erste, den ich gefunden habe.


RollPlay – Ebon

Angefangen hat alles mit RollPlay. Kein Anhang, kein weiterer Name. Die Show hat mich gefesselt, die Charaktere wuchsen mir ans Herz, die Begeisterung stieg.

 Dark Heresy

Neben weiteren DnD-Shows kroch irgendwann Dark Heresey aus den Tiefen des 40k Universums. Eine Welt, die mir bis dahin unbekannt war und die mir immer noch ein wenig Angst macht. So viele Aspekte der Welt sind mir neu und das System ist ebenfalls etwas ganz neues.

One Shots

Irgendwann kamen die One Shots. Ein paar Folgen mit den unterschiedlichsten Systemen. Apocalypse World, Dungeon World, Maid RPG, Numenera … so viele Schätze, so viel Unterhaltung.

Swan Song

So ganz habe ich das System hinter Swan Song nie verstanden. Es war aber das erste, das Regeln für die Reise hatte, also die Benutzung der Raumschiffe. Ich sollte mal wirklich weiter gucken und herausfinden, was aus der KI wurde.

Shadowrun

Eine meiner liebsten Spielwelten ist ohne Frage Shadowrun. Selber habe ich hier erst ein paar Mal gespielt aber das Cyberpunk-Gefühl ist bei dieser RollPlay Show besonders gut.

Star Wars

Ich muss zugeben, dass ich wenige Folgen vom Star Wars RollPlay gesehen habe. Zu diesem Zeitpunkt bin ich selber in so viele Szenarien verwickelt, dass ich kaum noch selber gucken kann.


Aktuell

Seit neustem kann man RollPlay per Patreon unterstützen. Dies gibt einem Zugang zu Hintergrundinformationen und Adams GM-Vorbereitungen. Von den ursprünglichen GMs ist nur noch Adam Koebel dabei, aber das Team plant bereits weitere GMs unter Vertrag zu nehmen. Aktuell laufen zwei neue Serien: Balance of Power (Star Wars) und Court of Swords (DnD). Falls ihr also neu einsteigen wollt, noch müsst ihr nicht viel nachholen!


Fazit

Hmm, ich sollte mal die nächste Runde vorbereiten. Welches Regelwerk sollte ich nutzen? Welche Monster könnte ich auf die Helden hetzen? Uuuhh, eine neue Folge meines K-Dramas startet. Naja, mache ich die Vorbereitungen später . . .

Author Avola
Published

Comments

No Comments

Leave a Reply

Ich akzeptiere