DnD Starter Box – Lost Mines of Ph***

Seit einem Jahr gibt es nun schon Chaotic Dice. Wir haben schon so einiges erlebt und unsere Erfahrungen gesammelt, aber wie kann man in ein solches Hobby einsteigen? DnD hat hierfür schon immer eine so genannte Starter Box angeboten. Die Regeln, ein wenig einfacher gehalten, ein kleines Abenteuer, ein paar vorgefertigte Charaktere und es kann losgehen. Aber wie gut ist diese Starter Box? Und lohnt es sich wirklich? Das wollen wir am Sonntag, um 18:00 auf Twitch für euch feststellen.

DnD 5e Starter Box Inhalt (Abenteuer nicht abgebildet)

Die Box

Zunächst wollen wir uns aber einmal die Box anschauen. Leider beinhaltet diese deutlich weniger Materialien als z.B. die DnD 3.5 Box damals hatte und definitiv weniger als die Pathfinder Box (beide befinden sich in meinem stolzen Besitz). Neben dem Abenteuer, den Regeln, den Charakterbögen und einem Würfelset bietet die Box nichts. Keine Pappfiguren, keine Karten. Das ist natürlich ein wenig traurig, aber vielleicht lohnt sich ja das Abenteuer. Natürlich sind die Regelwerke, Bögen und das Abenteuer alle farbig und im DnD üblichen Stil gehalten. Hübsch anzuschauen sind sie also alle mal.

Das Abenteuer

Natürlich möchte ich hier nicht zu viel vorweg nehmen, aber auf den ersten Blick sieht „Lost Mines of Phandelver“ nach einem soliden Einsteigerabenteur aus. Für den DM sind einige Tipps und Tricks vorhanden und die Story ist ein seichter, aber dennoch klassischer Einstieg ins Rollenspiel. Ich bin definitiv gespannt, wie sich unsere Helden schlagen werden. Aber wie sollen wir eine Einsteigerbox bewerten, wenn wir seit einem Jahr spielen? Ganz einfach, ihr werdet eine Gruppe aus absoluten und relativen DnD-Anfängern erleben. Ja, ich werde das Ganze leiten, damit wir nicht all zu viel blättern müssen und einen gewissen Flow haben, aber unsere Spieler haben entweder gar keine Ahnung von DnD oder dieses erst ein paar Mal gespielt. So könnt ihr live mit erleben, wie anfängerfreundlich die Box wirklich ist.

Schaltet ein!

Wenn ihr also wissen möchtet, ob sich die Box lohnt, dann schaltet doch am Sonntag auf Twitch ein. Wenn ihr einfach nur unterhalten werden wollt, seid ihr aber auch richtig. Wie alle unsere One Shots, soll auch dieser in erster Linie dem Spaß am Spiel dienen. Eine genaue Einschätzung und eine ausführliche Analyse folgt dann im OrkTalk. Also, ich freue mich auf euch und bis dahin:

Mögen Euch die Würfel gut gesinnt sein! oder Luck Be A Lady Tonight!

 

Hmm, ich sollte mal die nächste Runde vorbereiten. Welches Regelwerk sollte ich nutzen? Welche Monster könnte ich auf die Helden hetzen? Uuuhh, eine neue Folge meines K-Dramas startet. Naja, mache ich die Vorbereitungen später . . .

Author Avola
Published

Comments

No Comments

Leave a Reply

Ich akzeptiere